Nachhaltigkeitspreis für Vereine

VR-Bank Erding eG vergab Preise im Gesamtwert von 7.500 Euro

Als regionale Genossenschaftsbank fördert unsere VR-Bank Erding eG jährlich gemeinnützige, kirchliche, kulturelle und öffentliche Institutionen. Dabei liegt uns die Vereinsarbeit schon immer besonders am Herzen. In den vergangenen Jahren liegt unser Fokus allerdings auch auf dem Thema Nachhaltigkeit. Um beiden Bereichen gerecht zu werden, haben wir den Nachhaltigkeitspreis für Vereine ins Leben gerufen.

Mitte des Jahres rief unsere Bank regionale Vereine dazu auf, sich mit einer nachhaltigen Projektidee zu bewerben. Eine bankinterne Jury hat aus allen eingesendeten Ideen vier Favoriten ausgewählt und in die nächste Runde geschickt. Alle ausgeschiedenen Bewerbungen erhielten einen Trostpreis von 250 Euro.

Nachhaltigkeitspreis für Vereine
Die vier Gewinnervereine des ersten Nachhaltigkeitspreises der VR-Bank Erding eG freuen sich sehr über die erzielten Projektzuschüsse bei der Preisüberreichung durch Christian Berther, stellv. Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Erding eG.

Am Ende entschied das Glück – und das während der Sparwoche!

Etwa 3.000 kleine Glücksfeen haben darüber entschieden, welche nachhaltige Idee mit wie viel Geld bezuschusst wurde: Während der Sparwoche Ende Oktober stellten wir in allen Geschäftsstellen Glücksräder auf. Jedes Kind, das kam, um sein Sparschwein ausleeren zu lassen, durfte einmal am Glücksrad drehen. Die Felder auf den Glücksrädern wurden den Projektideen der vier ausgewählten Vereine zugeteilt. Am Ende gewannen folgende Ideen anhand der Anzahl aller zusammengezählten Glücksradtreffer:

Den ersten Platz und somit 2.000 Euro gewann der Ortsverschönerungs- und Gartenbauverein Isen e.V.: Mit dem Projekt „Heckenlehrpfad“ vereint der Verein in Zusammenarbeit mit einer Grundschullehrerin die Themen Naturschutz, Bildung und Erholung. Damit wird in Isen ein ökologischer Lehr- und Wohlfühlort geschaffen - für Mensch und Tier, für Jung und Alt.

1000 Euro für Platz zwei mit gingen an den Verein für Gartenbau und Dorfverschönerung Buch/Reithofen für eine geplante Obstsaft-Sterilisations- und Abfüllanlage. In beiden Orten wird jedes Jahr manuell naturbelassener Obstsaft gepresst. Um auf eine nachhaltige Abfüllmethode umzusteigen, plant der Verein die Anschaffung einer Sterilisations- und Abfüllanlage für wiederverwendbare Glasflaschen.

Platz drei und somit 750 Euro Zuschuss gingen an den Verein BAGS e.V. (BildungsArbeit Global Sozial). Der Verein möchten einen Satz sog. „Klimakoffer“ anschaffen und diese Schulen im Landkreis Erding kostenlos zur Verfügung stellen, um Schülerinnen und Schüler damit in kleinen Experimenten Hintergründe und Folgen des Klimawandels näher zu bringen.

Und mit dem vierten Platz gingen 500 Euro an den Sportverein Zustorf e.V.: Durch die Installierung eines kleinen Kraftwerkes auf dem Dach des Sportheimes in Zustorf sollen die jährlichen Stromkosten reduziert und ein Beitrag zur Senkung der Erderwärmung geleistet werden.

Am 14. November kamen die vier Siegervereine zum gemeinsamen Austausch und zur Siegerehrung mit symbolischer Preisübergabe zusammen. Wir wünschen viel Freude beim Realisieren der Projekte!