Den ersten Platz und somit 2.000 Euro gewann der Ortsverschönerungs- und Gartenbauverein Isen e.V.: Mit dem Projekt „Heckenlehrpfad“ vereint der Verein in Zusammenarbeit mit einer Grundschullehrerin die Themen Naturschutz, Bildung und Erholung. Damit wird in Isen ein ökologischer Lehr- und Wohlfühlort geschaffen - für Mensch und Tier, für Jung und Alt.
1000 Euro für Platz zwei mit gingen an den Verein für Gartenbau und Dorfverschönerung Buch/Reithofen für eine geplante Obstsaft-Sterilisations- und Abfüllanlage. In beiden Orten wird jedes Jahr manuell naturbelassener Obstsaft gepresst. Um auf eine nachhaltige Abfüllmethode umzusteigen, plant der Verein die Anschaffung einer Sterilisations- und Abfüllanlage für wiederverwendbare Glasflaschen.
Platz drei und somit 750 Euro Zuschuss gingen an den Verein BAGS e.V. (BildungsArbeit Global Sozial). Der Verein möchten einen Satz sog. „Klimakoffer“ anschaffen und diese Schulen im Landkreis Erding kostenlos zur Verfügung stellen, um Schülerinnen und Schüler damit in kleinen Experimenten Hintergründe und Folgen des Klimawandels näher zu bringen.
Und mit dem vierten Platz gingen 500 Euro an den Sportverein Zustorf e.V.: Durch die Installierung eines kleinen Kraftwerkes auf dem Dach des Sportheimes in Zustorf sollen die jährlichen Stromkosten reduziert und ein Beitrag zur Senkung der Erderwärmung geleistet werden.
Am 14. November kamen die vier Siegervereine zum gemeinsamen Austausch und zur Siegerehrung mit symbolischer Preisübergabe zusammen. Wir wünschen viel Freude beim Realisieren der Projekte!