Unser Engagement in Sachen Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsmaßnahmen Ihrer VR-Bank Erding eG

Die Genossenschaftliche FinanzGruppe, zu der unser Institut gehört, folgt einem Nachhaltigkeitsleitbild. Darin sind die Ansprüche für das Nachhaltigkeitsengagement der Gruppe formuliert. Die Ziele sind ehrgeizig und reichen weit in die Zukunft. Zwar sind noch nicht alle Aspekte in unserem Haus abschließend geklärt, aber die Richtung ist gesetzt und unsere NachhaltigkeitsLeitsätze sind definiert, um uns den Ansprüchen künftiger Generationen zu stellen.
 

Engagement Nachhaltigkeit
maxbelchenko – stock.adobe.com

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, große Schritte im Bereich Nachhaltigkeit zu gehen. In den vergangenen Monaten konnten wir schon einiges erreichen. 

Nachhaltigkeit als Arbeitgeber

Unter anderem haben wir:

  • ein Nachhaltigkeitsteam gebildet, das dieses Thema in der Bank zielstrebig vorantreibt.
  • für 1/3 unserer Mitarbeitenden mobile Arbeitsplätze eingeführt und somit unsere Homeoffice-Quote deutlich erhöht. Natürlich ist dies nicht in allen Tätigkeitsbereichen unserer Bank möglich, denn wir sind auch weiterhin gerne persönlich vor Ort für Sie da.
  • für unsere Mitarbeitenden mit dem „JobRad“ ein spezielles Fahrradleasing-Angebot zu attraktiven Konditionen geschaffen: Wer möchte, kann damit beruflich wie privat nachhaltig unterwegs sein und somit etwas für sich und unsere Umwelt tun.
  • schon zum zweiten Mal haben einen internen Wettbewerb für unsere Mitarbeitenden veranstaltet: Wer im Zeitraum von Mai bis August 2024 die meisten Kilometer zur Arbeit geradelt ist, bzw. wer die meisten Tage mit dem Rad zur Arbeit kam, konnte einen ganzen bzw. einen halben Tag Sonderurlaub gewinnen.
  • Im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung mit unseren Mitarbeitenden eine Wanderung rund um Walpertskirchen unternommen sowie einen Stand-up-Paddle- und bereits mehrere Yoga-Kurse angeboten. Außerdem gewähren wir einen Zuschuss für von der Krankenkasse anerkannte Präventionskurse und für regelmäßige, fitnesssteigernde Sportarten und Trainingsangebote, also z.B. für einen Fitnessstudio-Beitrag oder für Kurse, die nicht von der Krankenkasse gefördert werden.
  • 2023 einen Talente Pool ins Leben gerufen, mit dem wir den eigenen Nachwuchs vor allem in den Bereichen Methoden- und Sozialkompetenz, Führung, Projektmanagement, Kommunikation und soziale Verantwortung fördern. Maximal acht Teilnehmende treffen sich hierzu alle zwei Monate, um praxisnahe Aufgaben in Gruppenarbeit zu bearbeiten. Außerdem haben sie die Möglichkeit, an Vorträgen zu verschiedenen Themen unsere Bank betreffend teilzunehmen.

Nachhaltigkeit in Sachen Rohstoffe & Energie

Wir haben:

  • mit unserem IT-Dienstleister Atruvia AG einen Partner, dessen Rechenzentren zu 100 % mit Ökostrom laufen – das bedeutet, dass das Hosting unserer Website, die Verwaltung unserer Kundenkonten, die Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs oder auch Ihre selbst durchgeführten Kontoführungsprozesse im Online Banking ebenfalls rein mit Ökostrom betrieben werden.
  • in nahezu allen Geschäftsstellen den Gas- oder Heizölverbrauch gegenüber vom Vorjahr gesenkt und zudem unseren gesamten Stromverbrauch reduziert - wo es möglich war, haben wir auf einen hohen prozentualen Anteil von Ökostrom geachtet.
  • unseren gebäuderelevanten Energieverbrauch verbessern wir stetig und ergreifen dafür gegebenenfalls nötige Maßnahmen wie Heizungsneuanschaffungen u. Ä..
  • zur papierlosen Verarbeitung des Zahlungsverkehrs sowie weiterer Dokumente auf PenPads zur Erfassung der Kundenunterschriften umgestellt.
  • bei der Erfassung der Ausweise und anderer Legitimationsunterlagen unserer Kundinnen und Kunden mit der Smart-Analytics-Legitimation ebenfalls einen papierlosen Weg gefunden.

Nachhaltige Produkte

  • Alle unsere Kreditkarten sind nachhaltig: die herkömmlichen Karten ClassicCard, GoldCard, DirectCard und BasicCard werden aus Recycling-PVC - kurz rPVC - hergestellt, welches zu 100 % aus wiederverwerteten PVC-Abfällen besteht und unsere Naturliebe Karten werden sogar zu 100 % aus Naturmaterial gefertigt.
  • Druckerzeugnisse wie unser Mitgliedermagazin von einer Umwelt-Druckerei drucken lassen und unsere Geburtstags-, Hochzeits- und Weihnachtskarten auf Naturpapier umgestellt.
  • Wir haben 500 Päckchen bienenfreundlichen Blumenwiesen-Samen bei Veranstaltungen verschenkt. Seit Anfang 2024 vergeben wir die Samen zudem an jedes neue Mitglied der VR-Bank Erding eG.
  • Im Geschäftsbetrieb verpflichten wir uns zu einer ressourcenschonenden Wirtschaftsweise. Deshalb legen wir Wert darauf, dass auch unsere Lieferanten nachhaltig agieren. Um dies zu gewährleisten, schließen wir mit Lieferanten und Auftragnehmern wann immer es möglich ist eine Vereinbarung zur Nachhaltigkeit und achten bei unseren Einkäufen darauf, dass ein Nachhaltigkeitssiegel des Lieferanten oder des Produkts vorliegt.

 

Felix Lechner, stellv. Vorstandsvorsitzender VR-Bank Erding eG
Felix Lechner, stellv. Vorstandsvorsitzender


"Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur ein wichtiges Thema, sondern vielmehr Teil unserer DNA. Da ist es selbstverständlich, dass wir achtsam mit Ressourcen umgehen. Die langfristigen Folgen des eigenen Handelns haben wir dabei stets im Blick.

Als Genossenschaftsbank haben wir schon nachhaltig gehandelt, als diese Art des Wirtschaftens noch lange nicht so genannt wurde", so Felix Lechner, stellv. Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Erding eG."

Unsere nachhaltigen Projekte in der Region

Wir haben seit 2022 bereits mehrere nachhaltige Projekte mit fast 60.000 Euro unterstützt:

Regionale Hofläden

Regionale Hofläden

Nach dem Motto "aus der Region - für die Region" haben wir hier lokale Hofläden zusammengestellt.

mehr

Kreativwettbewerb 2024

Kreativwettbewerb 2024

8.700 Euro flossen 2024 an Kigas und Kitas, die damit in nachhaltige Projekte investierten.

mehr

Baumpflanzprojekt

Baumpflanzprojekt

3.000 neue Bäume für den Landkreis Erding. Jetzt informieren!

mehr

Hochbeete 2023

Hochbeete 2023

46 Hochbeete für Kigas und Kitas unserer Region im Wert von über 20.000 Euro gespendet. Jetzt informieren!

mehr

Mitgliederaktion 2023

Mitgliederaktion

Neue Mitglieder bekamen einen Baum im Wert von 25 Euro geschenkt. Alle Infos hier!

mehr

Hochbeete 2022

Hochbeete 2022

28 Hochbeete für Kindergärten und Schulen im Wert von knapp 13.000 Euro gespendet. Jetzt informieren!

mehr