VR-Bank Erding eG
Login OnlineBanking
Gemeinsam für die Region

Rückblick: Nachhaltigkeitspreis 2025 

VR-Bank Erding eG zeichnet regionale Vereine aus 

Mit großer Resonanz hatte unsere VR-Bank Erding eG  in der zweiten Jahreshälfte 2025 erneut zum Nachhaltigkeitspreis aufgerufen. Unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft gestalten“ waren Vereine aus der gesamten Region eingeladen, Projekte einzureichen, die einen besonderen Beitrag zu Umwelt, Gemeinschaft oder sozialer Verantwortung leisten. Insgesamt 20 Bewerbungen sind eingegangen – ein starkes Zeichen dafür, wie vielfältig und engagiert die regionale Vereinslandschaft im Bereich Nachhaltigkeit bereits aufgestellt ist.

Nach einer sorgfältigen Bewertung durch ein internes Auswahlgremium standen Am Jahresende die Gewinnenden fest: Unsere VR-Bank Erding eG  stellte insgesamt 24.400 Euro an Fördergeldern bereit, um die eingereichten Projekte gezielt zu unterstützen und deren Umsetzung voranzutreiben.

Besondere Anerkennung erhielten acht Vereine, deren Projekte durch Innovationskraft, regionale Bedeutung und langfristige Wirkung überzeugten. Sie wurden zu einem offiziellen Übergabetermin eingeladen, bei dem sie ihre Förderzusagen persönlich entgegennehmen konnten. Der Austausch vor Ort bot den Vereinen zudem die Möglichkeit, sich zu vernetzen und über Herausforderungen, Erfolge und gemeinsame Ziele für eine nachhaltige Zukunft ins Gespräch zu kommen. 

Gewinnende vom Nachhaltigkeitspreis 2025 der VR-Bank Erding eG

Vorstände Felix Lechner (links hinten) und Christian Berther (rechts hinten); Gewinnende dazwischen v.r.n.l: Pfadfinder Nemeta, 1.500 Euro, mit Christopher Claar, Agali Matschuka, Eva-Marie Matschuka¸Mach mit Forstinning, 1.750 Euro, mit Karin Krichdorfer und Brigitte Schmid¸Schützen Jennewein Mauggen, 2.500 Euro, mit Anton Rauch und Sebastian Oberpriller¸SC Kirchasch, 3.000 Euro, mit Stefan Hackl und Christoph Weber; FC Forstern, 2.500 Euro, mit Max Reiser und Marc Lindenblatt; Kulturverein Neuching,1.500 Euro, mit Christian Srbeny und Markus Sellmeier; Schützen Germania Grucking, 1.700 Euro, mit Cornelia Bichlmaier und Bernhard Lanzinger; Ortsverschönerungs- und Gartenbauverein Neuching, 2.500 Euro, Gerhard Kugler und Heidi Schwirblat

Die Bandbreite der prämierten Projekte zeigt, wie vielfältig nachhaltiges Engagement in der Region gelebt wird:

  • FC Forstern und Sportclub Kirchasch investieren in moderne, energiesparende Flutlichtanlagen.
  • Der Ortsverschönerungsverein Neuching schafft eine neue Obstpresse an, um regionale Streuobstbestände stärker zu nutzen.
  • Die SG Jennewein Mauggen erhält Unterstützung für einen Defibrillator, der künftig im Schützenheim Leben retten kann.
  • Der Verein „Mach mit Forstinning“ kann dank der Förderung das Garagendach der Tauschgarage sanieren – ein Projekt, das Ressourcen schont und den gemeinschaftlichen Austausch stärkt.
  • Die Schützen Germania Grucking investierten in ein Lichtgewehr für die Schützenjugend um den sicheren und modernen Schießsport zu fördern.
  • Der Pfadfinderstamm Nemeta schafft eine Industrienähmaschine an, um Kleidung und Zeltausrüstung reparieren und nachhaltig weiter nutzen zu können.
  • Der Kulturverein Neuching setzt künftig auf energiesparende LED-Bühnenscheinwerfer und wiederverwendbares Geschirr, um Veranstaltungen ressourcenschonender zu gestalten.

Im Rahmen der Übergabe präsentierte jeder Verein sein eigenes Projekt. So bekamen auch alle Vereine Einblick in die nachhaltige Arbeit der anderen Preisträger.  Die Vorstandsmitglieder der Bank, Christian Berther und Felix Lechner betonten die Bedeutung dieses Engagements für die gesamte Region. „Unsere Heimat lebt von Menschen, die Verantwortung übernehmen und Ideen für morgen entwickeln. Genau dieses Engagement möchten wir mit unserem Nachhaltigkeitspreis sichtbar machen und stärken“, so unsere Vorstände.

Die ausgewählten Projekte zeigen eindrucksvoll, wie nachhaltiges Handeln in den Bereichen Energie, Umwelt, Kultur, Gesundheit und Gemeinschaft aussehen kann. Gemeinsam tragen sie dazu bei, die Region langfristig lebenswerter, zukunftsfähiger und ökologisch verantwortlicher zu gestalten.

Mit dem Nachhaltigkeitspreis setzt unsere VR-Bank Erding eG ein klares Zeichen für regionale Verbundenheit, gesellschaftliche Verantwortung und die Unterstützung des Ehrenamts. Dies wird auch im Nachhaltigkeitsranking dokumentiert. Im Verbandsgebiet des Genossenschaftsverband Bayern gehört die VR-Bank Erding eG zu den führenden Banken beim Thema Nachhaltigkeit. Die Bank bedankt sich herzlich bei allen teilnehmenden Vereinen und freut sich darauf, auch künftig wegweisende Ideen aus der Region zu fördern.


Motiv des Gewinnsparvereins

Gewinnsparen

Gewinnen. Sparen. Helfen. Beim Gewinnsparen bekommen Sie alles zusammen.

Mehr erfahren
Eine Kinder-Fußballmannschaft in Volksbank-Trikots feiert einen Torschützen

Engagement

Wirtschaftlicher Erfolg ist nicht alles, finden wir. Er geht für uns Hand in Hand mit dem Engagement für unsere Region – denn hier sind wir verwurzelt. Wir gestalten unsere Region mit und übernehmen vor Ort Verantwortung.

Mehr erfahren