Zur diesjährigen Vertreterversammlung der VR-Bank Erding eG konnte Aufsichtsratsvorsitzende Mechtild Maurer die Vertreterschaft der VR-Bank Erding eG in der Erdinger Stadthalle begrüßen, die sich über die Entwicklung der Bank im Geschäftsjahr 2023 informieren ließ.
Mit einer Bilanzsumme von 1,59 Mrd. Euro, ausgereichten Kundenkrediten in Höhe von 1,24 Mrd. Euro, darunter Kreditneuzusagen von rund 195 Mio. Euro, und einem Jahresüberschuss in Höhe von 6,1 Mio. Euro ist die Bank trotz des anspruchsvollen Umfelds im Jahr 2023 sehr zufrieden. Stolz ist man auf die deutlich überdurchschnittliche Eigenkapitalausstattung. 7,9 Mio. Euro flossen an Kaufkraft über Nettogehaltszahlungen an 208 Mitarbeitende und 13 Auszubildende in den Landkreis. Durch Steuerzahlungen von knapp 4,9 Mio. Euro und Spenden in Höhe von über 91.500 Euro leistete die Bank einen wichtigen Beitrag für die Region.
Nach den Rechenschaftsberichten des Vorstandes und des Aufsichtsrates wurde der Jahresabschluss 2023 von den Mitgliedervertretern einstimmig beschlossen. Die Versammlung sprach sich ebenfalls einstimmig für die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat aus. Mit gleichem Votum beschloss die Versammlung den Vorschlag zur Gewinnverwendung mit Ausschüttung einer 4 %igen Dividende.