Fragen und Antworten zur Fusion

Hier finden Sie detaillierte Informationen

Wir begrüßen Sie herzlich in unserer neuen gemeinsamen Bank!

Nachfolgende Informationen sind nur für Kunden der bisherigen Raiffeisenbank St. Wolfgang-Schwindkirchen eG relevant.

Kunden der bisherigen VR-Bank Erding eG sind von diesen Änderungen nicht betroffen.

Wir arbeiten sehr intensiv daran, dass die Verschmelzung zur VR-Bank Erding eG für Sie möglichst reibungslos funktioniert. Die Zusammenführung erfolgt am Fusionswochenende 18. - 19. September 2021.

Häufig gestellte Fragen:

Konto und Karten
Ändern sich Bankleitzahl, IBAN oder BIC?

Die Bankleitzahl, IBAN und BIC ändern sich für alle Kunden der bisherigen Raiffeisenbank St. Wolfgang-Schwindkirchen eG. Hierzu werden Sie Mitte September 2021 schriftlich von uns informiert.

  • neue IBAN: wird Ihnen schriftlich per Post mitgeteilt
  • neue BIC: GENODEF1ISE
  • neue Bankleitzahl (BLZ): 70169605
     

Bitte verwenden Sie - frühestens ab dem 18.09.2021 - nur noch Ihre neue/n Kontonummern/IBAN in Verbindung mit der neuen Bankleitzahl/BIC.

Die Nutzung der neuen Daten vor diesem Zeitpunkt führt zu Fehlbuchungen. Während einer ausreichenden Übergangsfrist werden sämtliche Zahlungen mit alter IBAN und BIC korrekt für Sie ausgeführt.

Welche Stellen werden automatisch informiert? Hier finden Sie die "Übersicht informierter Zahlungspartner".

Um Sie bei der Umstellung bestmöglich zu unterstützen, werden wir möglichst viele Stellen automatisch über die neuen Bankverbindungsdaten informieren, sodass Sie selbst vorerst kaum Handlungsbedarf haben. Unten finden Sie eine Übersicht der Unternehmen, die wir automatisch über die neuen Bankverbindungsdaten informieren.

  • Last-und Gutschriften (z. B. Strom, Telefon)
    Möglichst viele Institutionen und Firmen, die regelmäßig Lastschriften einreichen, werden wir direkt über die Änderungen informieren "Übersicht informierter Zahlungspartner". Zusätzlich können Sie sich unseren "Vordruck Änderungsmitteilung Bankverbindung" herunterladen, damit Sie darüberhinausgehende Abbucher die neuen Bankverbindungsdaten selbst mitteilen können. Auch Ihren Arbeitgeber und Privatpersonen, von denen Sie Zahlungen erhalten, sollten Sie selbst benachrichtigen.
  • Internetshops/-portale (z. B. Amazon, Bahn.de, Paypal, eBay)
    Bitte ändern Sie Ihre Bankverbindung – falls gespeichert – selbstständig in den jeweiligen Kundenportalen/-konten.
  • Daueraufträge
    Bestehende Daueraufträge passen wir automatisch für Sie an.

Für Kunden der bisherigen VR-Bank Erding eG bleiben die bekannten Daten unverändert.
 
Was ist beim Online-Banking zu beachten?

Die Ihnen bekannten Zugangsdaten (VR-NetKey, PIN) bleiben unverändert gültig. Es ändert sich lediglich die Internet-Adresse, über die Sie den eBanking-Login erreichen. Diese lautet künftig www.vr-bank-erding.de. Denken Sie bitte daran, Ihre alten Favoriten/Lesezeichen zu ändern.

Für Kunden der bisherigen VR-Bank Erding eG funktionieren die bekannten Zugangsdaten weiterhin.

Funktioniert meine girocard weiterhin?

Sie erhalten zeitnah und kostenlos eine neue Karte. Die bisherige girocard können Sie bis dahin weiter uneingeschränkt nutzen.

Kunden der bisherigen VR-Bank Erding eG können Ihre vorhandene/n Karte/n unverändert weiter nutzen.

Funktioniert meine Kreditkarte weiterhin?

Sie können Ihre Kreditkarte (MasterCard oder VISA) wie gewohnt weiter nutzen. Diese bleibt bis zum angegebenen Laufzeitende (siehe Karte) gültig. Bei Ablauf der Karte erhalten Sie automatisch eine neue Karte per Post.

Dies gilt sowohl für Kunden der bisherigen Raiffeisenbank St. Wolfgang-Schwindkirchen eG, als auch für Kunden der bisherigen VR-Bank Erding eG.

Gibt es Änderungen bei der Mitgliedschaft?

Ihre bisherigen Geschäftsanteile bei der VR-Bank Erding eG bestehen weiterhin.

Für Mitglieder der bisherigen Raiffeisenbank St. Wolfgang-Schwindkirchen eG ergeben sich folgende Änderungen:

  • Ein Geschäftsanteil beträgt gemäß Satzung 50,00 €.

  • Entsprechend der Höhe Ihrer bisherigen Mitgliedschaft sind Sie bei der VR-Bank Erding eG mit dementsprechender Anzahl an Geschäftsanteilen beteiligt.

  • Geschäftsanteile, die noch nicht voll einbezahlt sind, werden mit der jährlichen Dividendenzahlung aufgefüllt.

  • Sollten Sie Geschäftsanteile bei beiden Genossenschaften besitzen, werden diese zusammengeführt

Was ist zu beachten, wenn ich eine Vereinbarung mit einem Service-Rechenzentrum (z. B. DATEV) getroffen habe?

Wenn Sie eine Vereinbarung mit einem Service-Rechenzentrum (wie z. B. DATEV, LAND-DATA, eurodata, etc.) getroffen haben, informieren Sie bitte Ihren Vertragspartner über die Änderung Ihrer Bankverbindung zum 19.09.2021. Dies betrifft Kunden der bisherigen Raiffeisenbank St. Wolfgang-Schwindkirchen eG.

Was muss ich tun, wenn ich KWITT weiterhin nutzen möchte?

Nach der technischen Fusion, also ab dem 19. September 2021, müssen Sie folgende Einstellungen in Ihrer VR BankingApp vornehmen:
Allgemein -> Funktionen zurücksetzen
Dort löschen Sie bitte Ihre Registrierung für KWITT.

Anschließend registrieren Sie sich bitte erneut.
Eine bebilderte Anleitung finden Sie hier KWITT: Geld per App senden

Dies betrifft Kunden der bisherigen Raiffeisenbank St. Wolfgang-Schwindkirchen eG. Für Kunden der bisherigen VR-Bank Erding eG ändert sich nichts.

Zusätzliche Informationen für Firmenkunden
Was muss ich als Firmenkunde zusätzlich beachten?

  • Denken Sie bitte daran, die Bankverbindungsdaten auf bestehenden Vordrucken - vor allem Ihren Rechnungen - anzupassen. Altbestände an Rechnungsvordrucken - mit bisheriger IBAN - können die nächsten Wochen, jedoch bis spätestens Ende des Jahres, problemlos aufgebraucht werden.
  • Nutzen Sie zur bargeldlosen Zahlung ein Gerät wie z. B. POS-Terminal, informieren Sie bitte Ihren Netzbetreiber über die neuen Bankverbindungsdaten. Bei Terminals der VR PaymentGmbH erfolgt die Umstellung für Sie automatisch durch uns.
  • Bitte verwenden Sie ab sofort keine alten Vordrucke für Überweisungen oder Schecks mehr. Neue Zahlungsverkehrsvordrucke erhalten Sie in Ihrer Geschäftsstelle.

Für Kunden der bisherigen VR-Bank Erding eG bleiben die bekannten Bankverbindungsdaten unverändert, weshalb eine Anpassung nicht notwendig ist.

Muss ich bei meiner Banking-Software etwas anpassen?

Ab 19.09.2021 ist es notwendig, dass die Kunden der bisherigen Raiffeisenbank St. Wolfgang-Schwindkirchen eG in Ihrer Zahlungsverkehrs-Software die Bankleitzahl/BIC und die Kontonummer/IBAN ändern.

Um die Umstellung so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir in unseren Online-Banking-Programmen "VR-NetWorld Software" und "Profi cash" jeweils einen Umstellungsassistenten hinterlegt. Ebenso stehen derartige Assistenten für "StarMoney" und "S-Firm" zur Verfügung. Beim ersten Online-Zugang ab dem 19. September 2021 werden für Sie damit alle bisherigen Kontonummern automatisch umgestellt. Zudem stellen wir Ihnen für die Online-Banking-Programme "Lexware/Quicken" und "WISO mein Geld" Anleitungen für die manuelle Umstellung zur Verfügung.

Sollten Sie eine andere als die genannten Banking-Software-Lösungen verwenden, müssen Sie die Bankverbindungsdaten ebenfalls manuell anpassen. Sollten Sie Hilfe hierzu benötigen, kontaktieren Sie bitte den Hersteller Ihrer Software bezüglich einer Anleitung.

Zugang mittels EBICS
Ihre Zugangsdaten (User-ID und Ihr persönliches Passwort) bleiben weiterhin gültig. Bitte rufen Sie als Kunde der bisherigen Raiffeisenbank St. Wolfgang-Schwindkirchen eG am 19.09.2021 zuerst Ihre Umsätze (noch mit alter IBAN) ab. Anschließend hinterlegen Sie Ihre neue IBAN im Programm und die neue Bankleitzahl in den Bank Parameter Daten bzw. in den Kontoeinstellungen. Für die Programme "Profi cash" und "S-Firm" steht hierzu ein Assistent zur Verfügung.

Steuerberater
Sollten Sie bei Ihrer Buchhaltung mit einem Steuerberater zusammenarbeiten, teilen Sie diesem bitte umgehend die neue IBAN mit. Der Steuerberater kann dann alle erforderlichen Umstellungen vornehmen.

Für Kunden der bisherigen VR-Bank Erding eG sind keine Anpassungen notwendig.

Haben Sie darüber hinaus noch Fragen?

Logo Chat

Wir stehen Ihnen in unseren Geschäftsstellen vor Ort zu den gewohnten Öffnungszeiten, sowie telefonisch und digital gerne zur Verfügung.

Unser Kunden Service Center erreichen Sie unter 08122 2000.

Wir danken für Ihr Verständnis und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.