Kreativität gewinnt

Zahlreiche Teilnahme am Malwettbewerb der VR-Bank Erding eG

„Der Erde eine Zukunft geben“ – mit dieser elementaren Thematik duften sich Kinder und Jugendliche beim 54. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ beschäftigen. Die VR-Bank Erding eG hatte alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 gebeten, ihre Sichtweisen, Ideen und Wünsche rund um das Thema „Nachhaltigkeit“ gestalterisch zum Ausdruck zu bringen. Über 2.000 junge Kreative nahmen bis zum 15. Februar 2024 mit ihren selbst gestalteten Bildern und Kurzfilmen sowie mit Quizlösungen teil.

Regionaler Malwettbewerb 2023/24
Eva Deuter (l.), Mitarbeiterin Marketing VR-Bank Erding eG, bei der Preisverleihung in der Grund- und Mittelschule Isen im Frühjahr 2024.
Daniela Hüniger, Leitung Marketing VR-Bank Erding eG

„Es gibt so viele Bereiche in unserem Leben, in denen wir alle unserer Erde etwas Gutes tun können. Was junge Menschen unter Nachhaltigkeit verstehen, haben sie uns in ihren Werken eindrucksvoll gezeigt. Unter allen ideenreichen und fantasievollen Entwürfen die besten zu benennen, war keine leichte Aufgabe für unsere Jury“, unterstrich Daniela Hüniger, Leitung Marketing, VR-Bank Erding eG. Ihr großer Dank gilt allen Lehrkräften und Unterstützern, die den Wettbewerb jedes Jahr aufs Neue engagiert durchführen.

Der Malwettbewerb der VR-Bank Erding eG ist Teil des internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ für Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse, den es nun schon über 50 Jahre gibt. Er ist der weltweit größte Jugendwettbewerb seiner Art. Dieses Jahr kamen insgesamt über 400.000 kreative Beiträge aus sechs Ländern zusammen, die am 27. Juni 2024 in Straßburg in vier Altersgruppen prämiert wurden und vier Talente aus Deutschland überzeugten nach Jurierungen auf lokaler, regionaler und Erstplatzierungen auf bundesweiter Ebene mit ihren Bildern nun auch international.

Maximilian aus Missen-Wilhams (Bayern) wurde von der internationalen Jury in der Altersgruppe der Sechs- bis Achtjährigen mit dem 3. Platz ausgezeichnet. Sein Bild „Jetzt machen wir Wind“ zeigt eine Figur vor einer sonnigen Berglandschaft, die kräftig in ein Windrad bläst. Unter den Neun- bis Zehnjährigen gewann Cornelius aus Stuttgart (Baden-Württemberg) mit seinem Bild „Bienenretter“ den 2. Platz. Er hat sich die Imkerei als Beispiel für Nachhaltigkeit ausgesucht und eine farbenfrohe Holzschnitt-Technik geschaffen. Bei den 11- bis 14-Jährigen wurde Aaron aus Ortenberg (Hessen) für sein Bild „Die letzte Insel“ mit einem 2. Platz ausgezeichnet. Es zeigt eine zerstörte Welt mit Müll und einer bedrohlichen Industrieanlage, während eine schwebende Insel mit paradiesischer Natur Hoffnung spendet. Olivia aus Karlsruhe (Baden-Württemberg) belegte mit ihrem Bild „QZ 301 / Nr. ∞“ unter den 15- bis 20-Jährigen den 6. Platz. Die inszenierte Fotografie thematisiert Massentierhaltung und Qualzucht.


Alle Bundessiegerinnen und Bundessieger aus Deutschland durften sich dann auch noch auf ihren Hauptpreis freuen – die Teilnahme an der exklusiven "jugend creativ“- Bundespreisträgerakademie, die vom 28. Juli bis 3. August 2024 in der Evangelischen Jugendbildungsstätte in Neukirchen stattfand. Dort konnten sie ihr gestalterisches Talent unter professioneller Anleitung von Künstlern und Kunstpädagogen weiterentwickeln und verbrachten gemeinsam mit den anderen Preisträgern eine unvergessliche Woche voller Kreativität.

Malwettbewerb 2024/25 der VR-Bank Erding eG

Am 1. Oktober 2024 startet der 555. Internationale Jugendwettbewerb "jugend creativ". Dieses Mal geht es um das Thema „Echt digital“.

Beim regionalen Malwettbewerb der VR-Bank Erding eG können Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klasse mitmachen. Teilnahmeschluss ist der 15. Februar 2025. Teilnahmescheine erhalten Sie und Ihr Kind zu gegebener Zeit von den teilnehmenden Grundschulen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Malwettbewerb 2024/25