Zusammenführung von Schülern und regionalen Unternehmen

Ausbildungsmesse der Raiffeisen-Volksbank Isen-Sempt eG

Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Isen

Bereits zum siebten Mal organisierte die Raiffeisen-Volksbank Isen-Sempt eG Mitte November 2015 eine Ausbildungsmesse für Schüler und Unternehmen aus der Region.

Die mittlerweile sehr etablierte Veranstaltung hat bereits vielen Schülerinnen und Schülern zu Praktika oder Ausbildungsstellen verholfen. Auch die beteiligten Firmen sind jedes Jahr aufs Neue sehr zufrieden mit der Messe. Bei der Ausbildungsmesse 2015 waren es 18 regionale Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen, die ihre Ausbildungsangebote sowie die entsprechenden Berufsbilder präsentierten.

Weit über 100 Schülerinnen und Schüler nutzten die Ausbildungsmesse der Raiffeisen-Volksbank Isen-Sempt eG, entweder um sich eine erste berufliche Orientierung zu verschaffen oder aber um bereits ganz konkrete Bewerbungen abzugeben.
Am Vormittag informierten sich die Mittelschüler aus Isen im Rahmen des Unterrichts, während am Nachmittag viele interessierte Jugendliche aus der näheren und weiteren Umgebung  - meist in Begleitung der Eltern – die Informationsstände der Firmen besuchten.

Erneut sehr gut angenommen wurde der Vortrag „Tipps und Tricks rund um die Bewerbung“ von den Personal-Spezialisten der Bank, die von vielen positiven und negativen Praxisbeispiele berichteten und den Zuhörern wertvolle Hilfestellungen im Bewerbungsprozess mitgeben konnten.

„Wir freuen uns, dass wir mit unserer Ausbildungsmesse mehr denn je den Nerv der Zeit treffen. Der Ausbildungsmarkt hat sich in den letzten Jahren geändert und viele Bewerber können sich heute ihre Ausbildungsstelle aussuchen. Im Rahmen unserer Ausbildungsmesse haben beide Seiten – Firmen und Schüler – die Chance, mit dem ersten Eindruck zu überzeugen.“ erklärt Björn Vogt, Marketingleiter der Raiffeisen-Volksbank Isen-Sempt eG. „Wir sind sehr froh, mit unserer Ausbildungsmesse einen zentralen Beitrag für die Region zu leisten und arbeiten stetig an der weiteren Optimierung unserer Ausbildungsmesse. Die Planungen für das kommende Jahr laufen bereits in Kürze wieder an“, so Vogt abschließend.