Elektronisches Postfach

Die moderne Alternative im Online-Banking

Wir bieten Ihnen als Online-Banking-Nutzer die moderne Alternative zum Papierkontoauszug, zur papierhaften Kreditkartenabrechnung und zur papierhaften Wertpapierordermitteilung: Den elektronischen Kontoauszug, die elektronische Kreditkartenabrechnung und die elektronische Wertpapierordermitteilung. Sie können Ihre Auszüge einfach und bequem online von zu Hause aus abrufen.

Der elektronische Kontoauszug

Das ist die moderne Alternative zum Papierkontoauszug: Der elektronischen Kontoauszug. Sie können Ihre Auszüge einfach und bequem online von zu Hause aus abrufen. Nutzen Sie diesen kostenlosen Service und melden Sie sich für den elektronischen Kontoauszug an.

Voraussetzung:

Um den elektronischen Kontoauszug nutzen zu können benötigen Sie einen aktiven Online-Banking Zugang mit VR-NetKey (PIN/TAN).

Wie kann ich den elektronischen Kontoauszug abrufen?
Ihren elektronischen Kontoauszug können Sie im eBanking für Privatkunden abrufen.
Nachdem Sie sich in Ihrem Onlinebanking angemeldet haben erscheint in der Übersicht der Bereich "Aktuelle Informationen" und zeigt Ihnen den Stand Ihres Postfachs mit den eingegangenen Nachrichten an. Ansonsten steht Ihnen das Postfach als eigener Bereich in der Serviceleiste am oberen Rand Ihres Onlinebankings zur Verfügung.

Die elektronische Kreditkartenabrechnung

Die moderne Alternative zur papierhaften Kreditkartenabrechnung. Nutzen Sie den elektronischen Auszug auch für Ihre Kreditkarte. So können Sie Ihre Umsatzaufstellung für Ihre MasterCard oder VisaCard gleich online abrufen. Nutzen Sie diesen kostenlosen Service und lassen Sie sich für die elektronische Kreditkartenabrechnung freischalten.

Elektronische Kreditkartenabrechnung

Sie erhalten die elektronische Kreditkartenabrechnung zum Monatsende als PDF-Dokument in Ihr elektronisches Postfach im eBanking bereitgestellt. Die Dokumente bleiben 12 Monate in Ihrem Postfach gespeichert und können jederzeit wieder eingesehen werden.


Vorteile der elektronischen Kreditkartenabrechnung:

  •   Kostenlose Umstellung
  •   Elektronische Archivierung
  •   Rückwirkender Zugriff auf Abrechnungen der letzten 12 Monate
  •   Weltweit abrufbar
  •   Umsätze im eBanking sichtbar, bevor Abrechnung vorliegt


Voraussetzung:
Um den elektronische Kreditkartenabrechnung nutzen zu können benötigen Sie einen aktiven Online-Banking Zugang mit VR-NetKey (PIN/TAN).

Wie kann ich mich für die elektronische Kreditkartenabrechnung anmelden?

Über unseren Serviceauftrag "Freischaltung elektronische Kreditkartenabrechnung". Bitte verwenden Sie hierzu nachfolgenden Link "Jetzt freischalten lassen".
Wir empfehlen Ihnen, die Abrechnungen mindestens 1 mal pro Monat abzurufen, zu speichern oder auszudrucken.

Wie kann ich die elektronische Kreditkartenabrechnung abrufen?

Ihre elektronische Kreditkartenabrechnung können Sie im eBanking für Privatkunden abrufen.

Die elektronische Wertpapierordermitteilung

Die moderne Alternative zur papierhaften Wertpapierordermitteilung. Nutzen Sie diesen kostenlosen Service und lassen Sie sich für die elektronische Wertpapierordermitteilung freischalten.

Vorteile der elektronischen Wertpapierordermitteilung:

  • Schnelle Zustellung, da kein Postversand
  • Papierablage bei Ihnen entfällt
  • Sichere Speicherung der Mitteilungen bis zu 15 Monate in Ihrem Postfach im Online-Banking
  • Suchfunktion für schnelle Recherche
  • Speicherung auf PC zur lokalen Archivierung möglich


Welche Dokumente werden elektronisch bereitgestellt?

  • Auftragsbestätigungen
  • Auftragsvormerkungen
  • Auftragsänderungen
  • Auftragsstreichungen
  • Auftragslöschungen
  • Ausführungsanzeigen
  • Wertpapierabrechnungen
  • Geschäftsstornierungen

Der jährliche Depotjahresauszug bzw. Informationen über Dividenden und fällige Wertpapiere werden Ihnen weiterhin per Post zugestellt.

Voraussetzung:
Um die elektronische Wertpapierordermitteilung nutzen zu können benötigen Sie einen aktiven Online-Banking Zugang mit VR-NetKey (PIN/TAN).

Hinweis:

Die Funktion steht nur für natürliche Depotinhaber (Einzel- und Gemeinschaftsdepots) zur Verfügung. Depotbevollmächtigte und juristische Personen können für das Verfahren nicht zugelassen werden. Zum heutigen Stand können nur Privatkunden die elektronische Wertpapierordermitteilung in Anspruch nehmen, da für sie keine strengen Form- und Aufbewahrungsvorschriften gelten.

Technischer Ablauf

Die elektronische Wertpapierabrechnung wird am nächsten Arbeitstag nach der Ausführung/Auftragserfassung zur Verfügung gestellt. Im Online-Banking wird diese im Bereich "Postfach" angezeigt. Sie werden bereits bei der Anmeldung auf der Seite “Aktuelles“ auf neue Dokumente hingewiesen.

Wie kann ich die elektronische Wertpapierordermitteilung abrufen?

Ihre elektronische Wertpapierordermitteilung können Sie im eBanking für Privatkunden abrufen.

Was passiert wenn ich die elektronischen Dokumente nicht abrufe?

Nach der Bereitstellung der elektronischen Dokumente haben Sie 35 Tage Zeit diese zu öffnen und dessen Empfang zu bestätigen. Wenn Sie den Empfang der Dokumente nicht innerhalb dieser Zeit bestätigen, senden wir Ihnen diese aus rechtlichen Gründen in Papierform zu.

Wie kann ich mich für die elektronische Wertpapierordermitteilung anmelden?

Über unseren Serviceauftrag "Freischaltung elektronische Wertpapierordermitteilung".
Bitte verwenden Sie hierzu nachfolgenden Link "Jetzt Freischaltung beauftragen".